Neues Flüssiggasfüllwerk in Betrieb

Foto 1 - Neues Flüssiggasfüllwerk in Betrieb



In Dägeling bei Itzehoe hat die Unternehmensgruppe Hoyer auf dem Gelände des Energie-Service Schleswig-Holstein eine neue Flaschengasfüllstelle gebaut. Dazu musste ein entsprechender Flüssiggaslagerbehälter  installiert werden.  Für die Abfüllanlage wurde zudem eine entsprechende Halle errichtet.
Geplant war die Investition an dem Standort schon länger. Nachdem nun alle Genehmigungen vorlagen, wurde die Umsetzung in wenigen Monaten verwirklicht. Zunächst wurde der Flüssiggasbehälter eingelagert und dann die Füllhalle errichtet, in der sich nun eine zertifizierte Füllstelle mit vier modernen Füll- und Kontrollwaagen befindet. Dort können Flüssiggasflaschen aller Größen befüllt werden. Nachdem die komplette Fläche gepflastert ist und die sicherheitstechnischen Prüfungen erfolgreich durchgeführt wurden, konnte die Anlage nun in Betrieb gehen.
Die neue Anlage soll insbesondere die vorhandenen Füllstationen in Hamburg und Visselhövede entlasten und so die Versorgung der Kunden in Schleswig-Holstein direkt aus Dägeling sicherstellen. Dazu wurde ein neues Logistik-Konzept aufgestellt, das die Tourenplanung vom Standort aus möglich macht. Für die Bedienung wurde zusätzliches geschultes Personal am Standort eingestellt. 

Foto 2 - Neues Flüssiggasfüllwerk in Betrieb